Teilen |

Kurz verlinkt: Karl Marx und die Frage der Gesellschaft

Trotz allem, wer sich heute mit Gesellschaft befasst, kommt an dem Namen Marx sicherlich nicht vorbei. Auch für anarchistische Theorien ist es immer wieder fruchtvoll den Blick zum alten Feind an unserer Seite zu wenden, sich von ihm inspierieren zu lassen und sich an ihm abzuarbeiten.

Einen ersten Einblick in "Karl Marx und die Frage der Gesellschaft" lieferte Wolfgang Eßbach 2004-2005 in einer gleichnamigen Vorlesungsreihe an der Universität Freiburg. Glücklicherweise steht sie auch auf der Webseite der Universität als Download zur Verfügung. Sie ist für Anarchist_innen besonders empfehlenswert, da Eßbach im Gegensatz zu sovielen marxistischen Theoretiker_innen nicht den maßgeblichen Einfluss von Max Stirner ausblendet. Kein Wunder hat Wolfgang Eßbach doch mit seiner Dissertation, beziehungsweise seinem Buch "Gegenzüge. Der Materialismus des Selbst und seine Ausgrenzung aus dem Marxismus" doch bis heute maßgebliche Forschungsarbeit zu dieser Thematik geleistet.

Seine Bemerkungen zu Max Stirner finden sich in der Abteilung "IV. Abrechnung" der Vorlesungsreihe.