Teilen |

Griechenland: Für wen die Gesetze gelten und für wen nicht

Das ist die Gesetze die Gesetze des Staates sind, zeigt sich in den Situationen, die als Krise gelten. Während die Bevölkerung in diesen Momenten im Namen der Gesetze zur Ruhe, zum Stillhalten beordert wird, übertritt der Staat die Gesetze, die er sich selbst in ruhigeren Zeiten gesetzt hat.

So zumindest lassen sich die jüngsten Nachrichten aus Griechenland interpretieren. Nunmehr "widerrechtlich" sitzt der Anarchist Kostas Sakkas in einem griechischen Gefängnis, er soll der Teil der Terrorgruppe* "Verschwörung der Feuerzellen" seien. Allerdings scheint sich der Staat schwer damit zu tun dies nachzuweisen, denn mitterweile sitzt Kostas länger in Untersuchungshaft als dies gesetzlich ist.

Um dagegen zu protestieren weiter vom Staat gegen dessen eigenes angebliches Recht festgehalten zu werden, ist er am 4. Juni in Hungerstreik getreten. Weitere Informationen finden sich bei:

http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2013/jul/04/greece-kostas-sakkas...

http://blog.occupiedlondon.org/2013/07/03/anarchist-prisoner-kostas-sakk...

 

*Hier mögen Stimmen einwenden, dass ich den Repressionsbehörden blind in ihrer Terminologie folgen würde. Nein, ich bezeichne die "Verschwörung der Feuerzellen" mit Absicht als Terrorgruppe, denn ich lehne das Konzept der "Stadtguerilla" scharf ab. Keine falsche Solidarität mit diesen Gruppen zu üben, bedeutet jedoch nicht jeden Angriff auf Personen, die ihnen zugehören mögen oder nicht, akzeptieren zu müssen.