Teilen |

Black Bloc in Ägypten - Botschaft von CrimethInc.

In den letzten Wochen machte die Entstehung eines Black Bloc in Ägypten eine Runde durch die Medien (hier ein Artikel im Spiegel). Eine gute Zusammenfassung findet sich auf anarchismus.at.

Mittlerweile gibt es auch erste Reaktionen aus den ehemaligen Metropolen der Welt. So stellt etwa eine Solidaritätsbekundung der Fédération Anarchiste einen bezug zum Black Bloc her (siehe Übersetzung durch AG Köln).

Den eindrucksvollste Reaktion stammt, mir scheint wieder einmal, von CrimethInc. Personen dieses Kollektives haben einen offenen und solidarischen Brief an die Black Bloc Anarchist_innen in Ägypten geschrieben, in denen sie auch einige taktische Überlegungen teilen. Der Brief kann auf Englisch und Arabisch auf einer Webseite des CrimethInc. Kollektives gelesen und als PDF heruntergeladen werden.

CrimethInc. scheint momentan eine der handlungsfähigsten anarchistischen Gruppierungen zu sein, zumindest sind mir ähnlich ambitionierte Versuche einer Kontaktaufnahme, die über persönliche Kontakte hinausgeht nicht bekannt. (Falls euch derartige Versuche bekannt sind, schreibt dies bitte in die Kommentare!)

Zudem wurde ein Rap Video über den Black Bloc übersetzt (Achtung, die Übersetzung wurde schon wegen Fehlern kritisiert):

Eingebettetes Video: