Teilen |

Bradley Manning: Ein Soldat, der wirklich "unsere Freiheit verteidigte"

von Kevin Carson, 01. Januar 2011

Im Juli 2010 wurde Private Bradley Manning, ein 22 Jahre alter nachrichtendienstlicher Analyst der US-Army in Baghdad, beschuldigt Geheimdokumente an WikiLeaks weitergegeben zu haben. Unter den Dokumenten befand sich eine Videoaufnahme, die den Mord an mehr als einem Dutzend Zivilisten durch die Besatzung eines US-Kampfhubschraubers dokumentiert. WikiLeaks veröffentlichte das Video unter dem Titel "Collateral Murder" und erregte damit weltweit aufsehen. Bradley Manning befindet sich seitdem in Haft, deren Bedingungen von Menschen- und Bürgerrechtsorganisationen scharf kritisiert wurden. Kevin Carson kommentiert:

Wenn ich jemanden sagen höre, dass Soldaten "unsere Freiheit verteidigen", setzt bei mir gewöhnlich der Würgereflex ein. Vermutlich war das letzte Mal, dass amerikanische Soldaten für die Freiheit von Amerikanern kämpften, der Unabhängigkeitskrieg - oder vielleicht der Krieg von 1812, wenn wir großzügig sind. Jeder Krieg seitdem wurde für nichts anderes als die Aufrechterhaltung eines Machtsystems geführt, und um die Reichen noch reicher zu machen.

Allerdings fällt mir eine Ausnahme ein. Wenn es irgendwo auf der Welt einen Soldaten gibt, der für meine Freiheit gekämpft und gelitten hat, dann ist es Private First Class Bradley Manning.

Unter den Zurückgebliebenen auf rechten Internetforen wird Manning regelmäßig als verwöhnter, undankbarer Bengel dargestellt, der aus einer pubertären Laune heraus agierte. Doch das entspricht laut [dem britischen Journalisten] Johann Hari nicht ganz der Wahrheit:

Wie viele junge Soldaten verpflichtete sich Manning im naiven Glauben die Freiheit seiner Mitbürger zu verteidigen, zum Militärdienst. Als er im Irak ankam stand er unter dem Befehl "irakische Zivilisten zusammmenzutreiben und Amerikas neuen irakischen Verbündeten zu übergeben, die er daraufhin dabei beobachten konnte, wie sie die Gefangenen mit elektrischen Bohrern und anderen Gerätschaften folterten." Die Menschen, die er festnahm und der Folter übergab, hatten sich "Verbrechen" wie das Verfassen "akademischer Kritiken" der US-Besatzungsmacht und seiner Marionettenregierung zuschulden kommen lassen. Als Manning seine moralischen Bedenken gegenüber seinem Vorgesetzten zum Ausdruck brachte, "sagte man ihm, er solle den Mund halten und sich wieder ans Einfangen von Irakern machen."

Die Personen, bei deren Folter Manning Zeuge wurde, waren übrigens regelmäßig dieselben, die bereits von Saddam gefoltert worden waren: Gewerkschafter, Mitglieder des Iraqi Freedom Congress und andere freiheitsliebende Menschen, die für Halliburton und Blackwater nicht mehr übrig hatten als für die Baath-Partei.

Dafür, dass er die von seiner Regierung verübten Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufdeckte, hat Manning mehrere Monate in Isolationshaft verbracht - einer Foltermethode, die ganz bewusst den menschlichen Geist brechen soll.

Zur Zeit sehen wir zahlreiche "seriöse Denker" auf den Kommentarseiten und in den Talkshows, Leute wie David Gergen, Chris Matthews, und Michael Kinsley, die sich darüber auslassen, wie sehr Mannings Veröffentlichungen die Handlungsfähigkeit "unserer Regierung" beeinträchtigt haben.

Er habe die Fähigkeit der US-Regierung beeinträchtigt Diplomatie im Sinne eines mythischen "nationalen Interesses" zu betreiben, welches ich angeblich mit Microsoft, Wal-Mart und Disney teile. Er habe unzählige unschuldige Menschenleben gefährdet - nach Auffassung eben jener Leute, die den Tod von unzähligen tausend unschuldigen Menschen befohlen haben. Laut Robert Gibbs, Pressesprecher des Weißen Hauses, untergraben die Enthüllungen über geheime Absprachen der USA mit autoritären Regimen im Nahen Osten zum Zweck einer Politik, die die eigenen Bürger verabscheuen würden, Amerikas Fähigkeit "Demokratie, Transparenz, sowie freie und offene Gesellschaften" zu fördern.

Aber lasst mich euch verraten, inwiefern Manning wirklich die Handlungsfähigkeit der Regierung beeinträchtigt hat.

Er hat die Fähigkeit der US-Regierung beeinträchtigt uns in Kriege hineinzulügen, in denen tausende Amerikaner und zehntausende Fremde ermordet werden. diese Kriege unter dem Vorwand , Marionettenregierungen wie die Übergangsverwaltung der Koalition, neoliberale "Freihandels"abkommen (inklusive rigider Bestimmungen zum Schutz des "geistigen Eigentums" aus der Feder der Content-Industrie) und exklusive Deals mit amerikanischen Klüngel-Kapitalisten durchzuwinken.

Er hat ihre Fähgikeit beeinträchtigt gute, aufrichtige Leute zu verhaften, welche - anders als die meisten Soldaten - tatsächlich für Freiheit kämpfen, und sie brutalen Regierungen zur Folter mit elektrischen Werkzeugen zu übergeben.

Um eines klarzustellen: Bradley Manning mag nach den Maßstäben des amerikanischen Staates ein Verbrecher sein. Aber nach allen menschlichen Maßstäben der Moral sind die Regierung und ihre Funktionäre Verbrecher. Und Manning ein Held der Freiheit für seine Tat.

Wenn du also einer der autoritären Staatsanbeter bist, einer der unterwürfigen Schmeichler der Macht, die nach Mannings Bestrafung schreien und noch härtere Behandlung verlangen, kann ich bloß sagen, dass du wahrscheinlich bei der Kreuzigung dabei gewesen wärest und Pontius Pilatus gedrängt hättest die Peitschenhiebe ein wenig härter zu verabreichen. Du hättest den Nazis verraten wo sich Anne Frank versteckt. Du bist der Freiheit nicht würdig, für die so viele Helden und Märtyrer - Helden wie Bradley Manning - im Laufe der Geschichte gekämpft haben, um sie dir zu geben.

Im englischsprachigen Original erschienen am 1.1.2011 auf antiwar.com: "Bradley Manning: One Soldier Who Really Did ‘Defend Our Freedom’".